Umgestaltung Außengelände

Am 16.05.2024 war es endlich so weit. Das Wetter spielte mit und das Team der Kita Gamsen I, sowie zwei Väter aus der Löwenzahngruppe waren bereit, sich um das Außengelände zu kümmern.
Auf der To-Do-Liste für diesen Tag stand:

• Pfeiler der Sonnensegel abschleifen und neu streichen
  • Bänke abschleifen und neu streichen
  • Spielküche aufbauen und fest im Sand platzieren
  • Holzbohlen einer Sitzbank austauschen (erfolgte in der nachfolgenden Woche)
  • Hochbeete aufbauen
  • Hochbeete befüllen
  • Hochbeete bepflanzen (erfolgte in der nachfolgenden Woche)
  • Sandkastenumrandungen freilegen, um zu sehen, ob und wo sie vorhanden sind

Besonderen Vorrang hatten an diesem Tag das Schleifen und Streichen der Bänke und Sonnensegelpfeiler, da diese den Witterungen ständig ausgeliefert sind und auch weiterhin Teil des Außengeländes bleiben sollen. Außerdem sollte der Beeren- und Kräutergarten hinter dem Bewegungsraum endlich in Betrieb genommen werden. Falls Zeit blieb, sollte auch die Sandkastenumrandung freigelegt werden. Diese ist schon seit längerer Zeit nicht mehr sichtbar, da der Sand aufgrund der Witterungen, aber auch durch das Spielen der Kinder auf dem ganzen Gelände verteilt wird. Um neuen Sand zu bekommen und ihn auch an Ort und Stelle zu halten, ist eine gut sichtbare und angemessene Abgrenzung notwendig.

Nach einer kurzen internen Fortbildung und einem stärkenden Frühstück, ging es gegen 11:00 Uhr ans Werk.
Es bildeten sich verschiedene Teams, die das Abschleifen und Streichen der Bänke und Pfeiler übernahmen, den Aufbau der Hochbeete, sowie die Freilegung der Sandkastenumrandung.

Nach dem Aufbau der Hochbeete wurden diese gemeinsam befüllt.

Auch wenn man auf den ersten Blick keine riesengroße Veränderung erkennen kann, sind doch viele kleine und vor allem wichtige Arbeiten verrichtet worden.
Nach dem Sommerurlaub ist im Garten einiges passiert und muss nun mit tatkräftiger Unterstützung der Kinder bewirtschaftet werden.

Der Förderverein unterstützte uns mit drei wunderbaren Hochbeeten, sowie mit Farben und Zubehör für das Streichen der Segel und Bänke. Dafür möchten wir uns auf diesem Weg noch einmal herzlich bedanken. Ein riesengroßes Dankeschön geht auch an Herrn Giffei und Herrn Whatling, ohne deren tatkräftige Unterstützung wir an diesem Tag sicher nicht alles geschafft hätten. Außerdem geht ein großes Dankeschön an die Firma U. Dannheim, für die Spende der Erde zur Befüllung unserer Hochbeete.